Finanzprodukte

Der flüchtige Erfolg der SPACs

Verfasst von MoneyController am 12.07.2021

Im Magazin "finews" ist eine vertiefende Darstellung erschienen, die sich denSpacs widmet, also den Anlageprodukten, die zumindest in unseren Breitengraden plötzlich ihren Reiz verloren zu haben scheinen.

Spacs ("Special PurposeAcquisition Companies") sind börsennotierte Unternehmen mit dem ausdrücklichen Zweck, andere private Unternehmen, so genannte "Zielunternehmen", zu erwerben, die somitebenfalls an der Börse notiert sind. Wie Samuel Gerber schreibt, schien dies eine grossartige Idee zu sein, besonders während des Börsenbooms im letzten Jahr. Die Zahlen waren wirklich erstaunlich: 70 Milliarden Dollar in US Spacs im Jahr 2020, und im ersten Quartal 2021 wurden 96 Milliarden Dollar erreicht. Erstaunlich ist an dieser Stelle, dass diese Zahlen im April und Mai deutlich zurückgegangen sind: Der Zufluss in die Spacs betrug nur noch 7 Milliarden Dollar. Wieso?

In der Schweiz waren es dasRegulation-Gremium der Schweizer Börse SIX und die Finanzmarktaufsicht Finma, die den Enthusiasmus bremsten und die Börsennotierung des VT5 Spac der Vermögensverwaltungsgesellschaft Veraison Capital vorerst blockierten.

Einer der anderen wichtigen Gründe, die die Begeisterung für SPACs dämpfen, ist die Schwierigkeit, Unternehmen zu finden, in die investiert werden kann. J.P. Morgan rechnet mit mehr als 400 Spacs mit insgesamt 130 Milliarden Dollar Kapital, die noch nach Unternehmen zum Kauf suchen. Nicht nur: Im Februar hatten die Spacs49 Transaktionen für insgesamt 116 Milliarden Dollar durchgeführt. Nun,im Juni ist die Zahl der Transaktionen auf 12 gesunken und das Volumen lag bei 21 Milliarden Dollar. Kurz gesagt, wenn auch die Beschaffung von Finanzmitteln auf dem Markt ziemlich einfach war, so scheint es entschieden schwieriger zu sein, die richtigen Zielunternehmen zu finden, um die Mittel auszugeben.

Obwohl viele noch auf Spacs setzen, wie Gerber abschliessend schreibt, bleibe abzuwarten, ob sie in der Schweiz überhaupt durchstarten werden.

MEISTGELESENE ARTIKEL VON HEUTE

MEISTGELESENE ARTIKEL DER WOCHE

MEISTGELESENE ARTIKEL DES MONATS

MEISTGELESENE ARTIKEL DES FINANZFORUMS

25.05.2021 verfasst von MoneyController

'CleanEnergy': ein großes und vielversprechendes Feld, in das man investieren kann

Weiterlesen

Klassifikation anschauen