Ist Ihr Portfolio ausreichend diversifiziert?
Anlagen
Verfasst von MoneyController am 29.08.2024
- 72
- 0 Folgen mir
Viele Anleger fragen sich, ob ihre Portfolios in einer Situation der Marktunsicherheit wie der derzeitigen ausreichend diversifiziert sind.
Seit Mitte Juli ist das fast ununterbrochene Wachstum der großen Aktienindizes einer Phase der Volatilität gewichen. Es gibt viele Unsicherheitsfaktoren, die die Märkte beeinflussen: die Entwicklung der Geldpolitik und der Inflation, die anhaltenden Handelsspannungen und -konflikte, der Ausgang der US-Wahlen im November usw.
In einer Zeit zunehmender Ungewissheit ist es für viele Anleger normal, sich eine wichtige Frage zu stellen: Ist mein Anlageportfolio ausreichend diversifiziert? Die meisten Kleinsparer stellen diese Frage typischerweise ihrem Finanzberater. Finanzfachleute erarbeiten ihrerseits Strategien, um das Portfolio so zu diversifizieren, dass es den Bedürfnissen der Anleger entspricht (Renditeziele, Risikotoleranz usw.).
In diesem Zusammenhang wurde Karen Watkin, Portfoliomanagerin bei Alliance Bernstein, auf FONDS professionell zitiert: Watkin ist der Ansicht, dass sich die Multi-Asset-Strategie aufgrund ihrer Flexibilität gut für die Diversifizierungsbedürfnisse eines Portfolios eignet. Als Beispiel nennt sie die Rolle, die Anleihen heute in einer Anlagestrategie spielen können: Angesichts von Abwärtskorrekturen bei Aktien sind Anleihen oft eine Quelle alternativer Renditen; außerdem könnten sie in den kommenden Monaten von sinkenden Zinsen profitieren.
In einer Zeit erheblicher Marktunsicherheit geht die Multi-Asset-Strategie nach Ansicht von Watkin einen Schritt weiter als die bloße Festlegung der Grundlagen ('Bausteine') eines Portfolios: Diese Strategie bietet die Möglichkeit, sich an veränderte Marktbedingungen anzupassen; dies bedeutet, dass man bereit ist, auf erhöhte Risikosituationen zu reagieren, aber auch versucht, günstige Marktsituationen zu nutzen.
Lesen Sie auch:
Portfoliorisiko – Wie Sie das Risiko Ihres Anlageportfolios messen und steuern können
Alternative Anlagen: Chancen und Risiken